Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2023

Am vergangenen Dienstag fand die Jahresversammlung des Musikvereins Vilsbiburg statt. Vorsitzender Andreas Mitterreiter begrüßte zum ersten Mal als 1. Vorstand die Mitglieder und freute sich über die zahlreiche Teilnahme.

Nach einer kurzen Begrüßung legte er auch gleich mit einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr mit einer Bildershow los. Auch das erste Jahr der komplett neu gewählten Vorstandschaft wurde vorgestellt. Neben den vereinsinternen Veranstaltungen war mit insgesamt 24 Auftritten musikalisch im letzten Jahr viel geboten. Neben dem alljährlichen Frühjahrskonzert wurden 2023 auch ein Blasmusikabend in Leberskirchen und ein Adventskonzert mit dem Musikschulchor Chorissimo organisiert. Zum Abschluss des Jahres wurden die Vilsbiburger Einwohner mit einem Neujahrsanblasen auf das Jahr 2024 eingestimmt.

Dem Kassenbericht von Verena Ellinger konnten die Mitglieder entnehmen, dass im vergangenen Jahr die Ausgaben geringfügig höher lagen als die Einnahmen. Dies war allerdings auf den Vereinsausflug nach Burghausen im Sommer und die gemeinsamen Stunden nach den Konzerten und dem damit verbundenen Versuch, dem Verein wieder Leben einzuhauchen, zurückzuführen.

Für das Jahr 2024 stehen wieder viele Schmankerl für die Mitglieder und der Bevölkerung auf dem Programm. Besonders hervorzuheben sind die geplante Sommerserenade im Urbanhof im Juli und die Teilnahme an den Gründungsfesten der Stadtkapelle Landshut und der Feuerwehr Salksdorf.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen konnte 2. Vorsitzender Stefan Paschke insgesamt 20 Ehrungen für die Jahre 2021 bis 2024 vornehmen. Erfreulich war dabei die Ehrung der beiden Brüder Gerald und Stefan Cimander für jeweils 30 Jahre Mitgliedschaft. Xaver Peisl senior konnte sogar für eine 50-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet werden.

Neu in den Verein wurden insgesamt 8 Mitglieder aufgenommen, größtenteils durch den Wechsel aus der Jugendkapelle in das Erwachsenenorchester.

Zum Abschluss informierte Vorstand Andreas Mitterreiter über die laufenden Planungen des Festausschusses zum bevorstehenden 100-jährigen Gründungsfest im Mai 2025. Zu diesem Zweck wurde auch ein Stimmungsbild abgefragt, wie das zukünftige kleidertechnische Erscheinungsbild des Vereins aussehen soll.

Bericht: Tanja Wirthmüller

Fotos: Marita Lukas / Marina Grubwinkler