Profi am Pult - Thomas Bodenhagen wirbt für Jugendkapelle

Nachdem Bernhard Weindl sich nach 10-jährigem "Übergangsdirigat" mit seinem Tenorhorn wieder unter die Musiker gemischt hatte, konnte der Vereinsvorsitzende Gerald Cimander Anfang 2017 den Profimusiker Thomas Bodenhagen als neuen musikalischen Leiter gewinnen. Seit Januar probt er sowohl mit der Jugendkapelle als auch mit dem Blasorchester. Schon die ersten gemeinsamen Proben zeigten, dass die Chemie zwischen ihm und den Aktiven des Musikvereins Vilsbiburg stimmt. Die erste Bewährungsprobe hatte der Verein mit seinem neuen Dirigenten dann auch mit Bravour absolviert - schon im Frühjahr durften die Vilsbiburger zusammen mit der Musikkapelle Altötting deren Jubiläumskonzert gestalten.

Der neue Mann am Pult stammt ursprünglich aus Freyung und lebt heute in Wiesbaden. Musikalisch ist er nicht nur in Blasorchestern unterwegs. Seine Stationen umfassen unter anderem das Studium an der renommierten Hochschule der Künste in Amsterdam, Engagements als Erster Trompeter in verschiedenen Musicals, die Mitwirkung bei Tourneen z.B. der Uwe Ochsenknecht Band und Gloria Gaynor sowie ein Konzert mit der Jazz-Legende Benny Bailey. Musikpädagogische Erfahrung konnte er als Musiklehrer am Gymnasium Wiesbaden sammeln. Zudem ist es nicht das erste Mal, dass der erfahrene Musiker eine Musikkapelle leitet. Die Vilsbiburger Musiker freuen sich darauf mit ihrem neuen Dirigenten ihr Repertoire aus traditioneller und moderner Blasmusik weiterzuentwickeln.

Was ihm dabei besonders am Herzen liegt, ist die Jugendkapelle, mit der er zukünftig auch eigene Konzert spielen möchte. Das "kleine" Orchester ist momentan allerdings mit Besetzungssorgen geplagt, da aus beruflichen Gründen ein paar Jungmusiker die Kapelle verlassen mussten. Um den Nachwuchs weiter aufzubauen, bietet Thomas Bodenhagen - auch für Kinder aus den Bläserklassen - privaten Unterricht an, den schon ein paar Trompetenschüler nutzen.

Wer in Vilsbiburg ein Blasinstrument, wie z.B. Trompete lernen oder in der Kapelle mitspielen möchte, kann sich entweder an den Jugend- und Ausbildungswart Maximilian Burger (Telefon: 0176/61535416, E-Mail: burgerma@web.de) oder an Thomas Bodenhagen (Telefon: 0160/1752993) wenden.

Wir wünschen Thomas Bodenhagen gutes Gelingen als Dirigent und Freude mit den Musikerinnen und Musikern noch viel musikalisch bewirken zu können.