Herbstkonzert 2013

Bericht in der Vilsbiburger Zeitung:

Am Samstag, den 2. November, fand in der Aula der Mittelschule in Vilsbiburg das alljährige Herbstkonzert des Musikvereins Vilsbiburg statt. Im Rahmen eines Dreifach-Konzerts spielten die Stadtkapelle Landshut und neben dem Musikverein Vilsbiburg auch dessen Jugendkapelle. Musik von Adele und Michael Jackson, Filmmusik, aber auch Märsche, Polka und Walzer standen auf dem Programm und begeisterten das große Publikum.

„Musik kennt keine Grenzen und schafft Freundschaften“, das zeigt sich auch beim Vilsbiburger Musikverein und der Stadtkapelle Landshut: Nachdem die Vilsbiburger im Frühjahr im Rathausprunksaal in Landshut das Konzert mitgestalteten, waren die Landshuter der Gegeneinladung gefolgt und eröffneten den musikalischen Abend in Vilsbiburg als Gastkapelle. Das Konzert begann mit einem schwungvollen Konzertmarsch der Gäste. Es folgte eine Polka, die einen ernsten Hintergrund und einen Bezug zum Allerseelentag hatte: Das Stück hatte der Komponist einem seiner Musiker gewidmet, der tödlich verunglückt war. Georg Fick, 2. Vorsitzender der Stadtkapelle Landshut übernahm die Ansagen für die Stücke und lieferte Einblicke in Hintergründe der Werke und Komponisten. Nach einem weiteren Konzertmarsch mit „fulminantem Sound“, folgten modernere Stücke, bei denen die Landshuter Musiker wie auch bei den Werken davor mit präziser Spielweise und deutlicher Dynamik ihr Können unter Beweis stellen konnten. Nach lang anhaltendem Beifall beendete die Gastkapelle mit ihrem Dirigenten Bernhard Schuder ihren Auftritt mit der Zugabe „Dem Land Tirol die Treue“. Das Publikum freute sich hier besonders über die Gesangseinlage des Orchesters.

Nach einer Pause stand die Jugendkapelle des Musikvereins Vilsbiburg mit etwa 25 jungen Musikern zum ersten Mal bei einem Konzert auf der Bühne. Unter Leitung von Bernhard Weindl spielten sie bei ihrer Premiere moderne Stücke wie „Rolling in the deep“ von Adele und Filmmusik zu verschiedenen Walt-Disney-Filmen und zu "Fluch der Karibik". Nach den rhythmischen und eingängigen Stücken spielten die jungen Künstler angefeuert durch großen Applaus mit Bravour als Zugabe einen anspruchsvollen Marsch.

Mit Filmmusik ging es anschließend mit dem Musikverein Vilsbiburg weiter, der seinen Auftritt mit bekannten Klassikern aus James-Bond-Filmen begann. Während „James Bond die Lizenz zum Töten hat, hat der Musikverein die Lizenz zum Blasen“, wie es Gerald Cimander, 2. Vorstand des Musikvereins, zu dem Stück humorvoll erklärte. Es folgte ein Medley des bekannten Stars Michael Jackson, dessen Höhepunkt mit einem Saxophonsolo von Sylvia Weindl-Wicharz erreicht wurde. Und auch mit den folgenden Stücken, einem Walzer und einer Polka bewies der Musikverein Vilsbiburg - auch dieses Jahr wieder unter Leitung von Bernhard Weindl - sein Können. Eine Besonderheit war der letzte Programmpunkt, ein Marsch, der vor vielen Jahren vom Gründungsdirigenten des Musikvereins Karl Fromberger zur Stadterhebung von Vilsbiburg komponiert wurde, und den schönen Titel „Ein Hoch der Stadt Vilsbiburg“ trägt. Mit der Zugabe „Südböhmische Polka“ ging das gelungene Konzert zu Ende.

Das diesjährige Konzert des Musikverein Vilsbiburg lockte wieder zahlreiche Freunde der Blasmusik in die Mittelschule, und sogar Freunde und Musikbekanntschaften aus der Partnerstadt Buja in Italien waren am Konzertabend anwesend. Mit dem abwechslungsreichen Programm und den begeisterten Musikern, kam das Publikum voll auf seine Kosten. Und so können bestimmt einige Anwesende des Abends, wie John Miles in einem seiner Stücke, das die Landshuter Stadkapelle spielte, sagen: „Musik war meine erste Liebe und sie wird auch meine letzte sein!“.

Bericht: Johanna Mitterreiter

Fotos: Johanna Mitterreiter, Marita Lukas, Flo